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Imsee Coaching & Consulting: Unternehmens- Marketingberatung für KMU

Imsee Coaching & Consulting: Strategieberatung für KMU

Hält Ihre Strategie dem dynamischen Marktumfeld stand?

Genauso wie beim Segeln ist es auch bei der strategischen Ausrichtung des Unternehmens relevant, rechtzeitig zu erkennen, wenn der Wind dreht.
Weitsicht, ist im Spannungsfeld von Marktchancen, Risiken und unternehmerischen Stärken und Schwächen, eine zentrale Fähigkeit. Sie ist die Basis, um strategische Entscheide zu treffen, die einem längerfristig in eine wirtschaftlich optimale Richtung lenken. Die strategische Ausrichtung soll dem dynamischen Marktumfeld standhalten, Ihrem Unternehmen Stabilität und den Mitarbeitenden Orientierung geben und gleichzeitig genügend Raum für die Weiterentwicklung lassen.

Wie differenzieren Sie sich von Ihren Mitbewerbern?

Warum soll ein Kunde Ihnen den Auftrag erteilen und nicht dem Mitbewerber? Was bieten Sie ihm konkret an und welches Problem lösen Sie für ihre Kunden?
Was macht es aus, dass Ihre Kunden gewillt sind Ihren Preis zu bezahlen und gerne wieder zu Ihnen kommen?
Diese und weitere Fragen zur Differenzierung Ihres Unternehmens, sind die Basis für die unternehmerische Weiterentwicklung und Ihren Erfolg. Doch wann haben Sie sich diese Fragen zum letzten Mal gestellt?
Und ist diese Antwort, die Sie damals formuliert haben heute immer noch passend? Oder bieten Ihre Mitbewerber mittlerweile das Gleiche oder gar etwas Besseres an, wie Sie?

Ich arbeite, je nach Herausforderung, die sich stellt und Kundenbedürfnissen, mit zwei unterschiedlichen Methoden.

Wettbewerbsstrategie nach M.E. Porter

Gemäss M.E.Porter gibt es zwei Hauptrichtungen für die strategische Ausrichtung: Differenzierung oder Kostenführer.
Viele KMU verfügen nicht über die Mengen und Prozesse, um den Platz des Kostenführers erfolgreich einzunehmen. Bei vielen Unternehmen, die diese Strategie verfolgen, geht dies zulasten des Gewinns. Dies vor allem, da sich immer einer findet, der günstiger anbietet. Klassisch wende ich die Strategieentwicklung nach M.E. Porter an. Hierbei arbeiten wir stark an der Ihrer Differenzierung im Wettbewerbsumfeld. Weiterlesen

 

Business Model Generation Canvas

Das Business Model Generation Canvas ist ein visuelles Denkwerkzeug. Es wurde von Alexander Osterwalder & Yves Pigneur entwickelt und ist ideal für die zukunftsweisende Gestaltung von Unternehmen. Das Geschäftsmodell beschreibt das Grundprinzip, nach dem eine Organisation Werte schafft, vermittelt und erfasst.

Wer sind Ihre wichtigsten Kunden? Welche Bedürfnisse und Probleme haben diese Kunden, wenn sie sich an Sie wenden? Wofür ist er bereit Geld auszugeben? Mit welchen Ressourcen sind Sie in der Lage ihnen die gewünschten Leistungen zu liefern? Verdienen Sie damit noch Geld? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigt sich das Business Model Generation. Weiterlesen

 

Sie möchten diese erfolgsrelevanten Fragen fundiert klären und sich zu den Bedürfnissen Ihrer Kunden weitere Gedanken machen?

In einem Strategie-Workshop unterstütze sich Sie bei der Beantwortung dieser Fragen. Sie sollte sich dafür sich 1 bis 2 Tage Zeit reservieren für konzentriertes Arbeiten.

Ich bereite den Workshop vor und begleite ich Sie kompetent durch den Workshop. Ich achte dabei sorgfältig auf das Zeitmanagement und stelle kritische Fragen, die Sie immer wieder zurück zum Thema bringen.
Zum Abschluss des Workshops erhalten Sie von mir ein Protokoll mit den vereinbarten “ToDo’s” inklusive Terminierung.

Ein unverbindliches persönliches Gespräch ist ein guter Start. Kontaktieren Sie mich, ich freue mich auf Sie!

 

 

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